Social Media Influencer Marketing

Social Media: Influencer Marketing

 
Ein wichtiger Bestandteil des modernen Marketings sind Influencer. Influencer sind Menschen, die eine große Reichweite auf ein oder mehreren Social Media Kanälen oder Blogs haben, da sie sich in einem bestimmten Bereich als Experte positioniert haben.
Influencer vermitteln etwas, das heutzutage aufgrund der extremen Masse an Angeboten extrem wichtig ist: Vertrauen.
Viele Menschen kaufen beispielsweise bei Amazon gern ein, da sie mit dem Service und der angebotenen Ware sehr zufrieden sind. Sie vertrauen dem Anbieter. Für kleinere Shops ist es jedoch sehr schwer, sich gegen diese Riesen zu behaupten. Influencer können hierbei Abhilfe schaffen, denn das nötige Vertrauen ist bei Ihnen schon vorhanden.
Ein Beispiel: Am Anfang unseres Geschäftslebens hatten wir eine Fanpage mit angegliedertem Shop, welche sich auf die Serie „Vikings“ fixiert hat. Nur mit Posts und netten Beiträgen erreicht man auf diesem Wege dauerhaft leider keine große Reichweite, seien die Beiträge auch noch so interessant und hochwertig.
Daraufhin starteten wir einen Gastbeitrag bei einer sehr großen Fanpage im selben Bereich, zahlten rund 50€ Gebühr dafür und erhielten nach Post unseres Angebotes eine riesige Positive Rückmeldung der Follower! Unsere Zahlen sprangen also innerhalb kürzester Zeit von 100 Followern auf über 1000 Follower. Einhergehend spiegelte sich dies natürlich auch in den Verkaufszahlen des Shops wieder.
Merken Sie sich also bitte eingehend: suchen Sie sich einen Influencer, dem sie vertrauen und der sich mit Ihnen als Marke identifizieren kann. In der Biologie nennt man so etwas Symbiose – ein sehr passender Begriff, der auch im Geschäftsleben zu 100% zutrifft.